TERMINVEREINBARUNG
Folgen Sie uns auf unserem YouTube-Kanal SENO MVZ auf YouTube

Aktuelles

12.03.2024

Nachbericht – 9th SOS LIVE SURGERY SYMPOSIUM, KÖLN

Spannende zwei Tage liegen hinter mir und meinem Live-Surgery-Team, das traditionell für das Thema Brust auf dem renommierten SOS Symposium verantwortlich ist.

Aus dem Marienhospital in Stuttgart reisten meine geschätzten Kollegen, die Professoren Dr. Gubisch und Dr. Haack an - Spezialisten zum Thema Nase.
Zuständig für den Bereich Body Contouring und Face war Dr. Richter, der als „Lokalmatador“ dieses Jahr nach Köln eingeladen hatte.

Insgesamt waren wir 150 Teilnehmer aus 33 Ländern, denen das wunderschöne Schloss Bensberg seine Pforten geöffnet hat.
In zwei Jahren treffen wir uns alle in Stuttgart und freuen uns sehr darauf, das SOS Symposium dann 2027 nach München zu holen.

In diesem Sinne: All the Breast!
Herzlichst, Ihr Christoph Heitmann

06.02.2024

Klausurtagung Erweiterter Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC), 02.02. – 03.02.2024, Essen Kettwig

Heute nehme ich Sie mit an einen magisch anmutenden Ort, zu dem Schloss Hugenpoet. Vielleicht fragen Sie sich, was das Bauwerk mit Poesie zu tun hat? Ich fürchte nichts! Denn spricht man den Namen korrekt aus, nämlich: Hugenpoot und übersetzt die altdeutschen Wörter, wird daraus eine „Kröte in einer Pfütze“ (Huge -> Kröte, Poet - > Pfütze oder Pfuhl). Vielleicht eine eigenwillige Bezeichnung der damaligen Bauern, die den Bau des Wasserschlosses mit ihren Steuern zu finanzieren hatten? Heute ist es ein elegantes Hotel internationalen Rufs, in dem es sich wunderschön heiraten, essen und tagen lässt.

Eines der großen Hauptthemen unserer Klausurtagung betraf die Ambulantisierung von Krankenhausleistungen, die wesentlicher Teil der Strukturveränderung in der Gesundheitsversorgung sein wird. Für gesetzlich versicherte Patient*innen bedeutet dies einen Anspruch auf fast 3.100 Leistungen, die ambulant im Krankenhaus oder bei der niedergelassenen Ärzteschaft durchgeführt werden können. Die ambulante Versorgung ist laut international anerkannter Datenlage nicht nur kosteneffizienter, sondern in der Regel auch schneller sowie für Sie, liebe Patientinnen und Patienten auch schonender. Unsere Seno-Praxis ist gewappnet, denn wir verfügen über einen OP-Saal (Kategorie A) und dieser unterliegt keinerlei Einschränkungen.

Das zweite große Hauptthema hieß Weiterbildung. Und hier lässt sich, speziell im niedergelassenen Bereich ein Zuwachs vermerken, was mich persönlich sehr freut, da wir bei Seno bereits seit vielen Jahren erfolgreich und mit großer Freude ausbilden. Leider sind Frauen in medizinisch leitenden Positionen noch immer unterrepräsentiert und auch die Chirurgie im speziellen gilt weiterhin als Männerdomäne, weswegen ich mich umso mehr über unsere vier Kolleginnen im DGPRÄC-Vorstand freue.

In diesem Sinne: All the Breast!
Herzlichst, Ihr Christoph Heitmann

30.01.2024

SOS LIVE SURGERY SYMPOSIUM, KÖLN 08. – 09.03.2024

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu öffnen

Im Jahr 2011 haben Prof. Dr. Dr. Wolfgang Gubisch, Prof. Dr. Axel Mario Feller und Dr. Dirk Richter das Konzept der SOS-Treffen ins Leben gerufen. Das Hauptziel war, sich ausschließlich auf mögliche Komplikationen in der ästhetischen Chirurgie zu konzentrieren. Die Veranstaltung sollte gegenseitiges Lernen fördern, Lösungen bieten und Strategien zur Vermeidung von Komplikationen bei bevorstehenden Eingriffen vermitteln.

Mittlerweile stehen vier Chirurgen diesem großen internationalen Symposium vor und sorgen alle eineinhalb Jahre für einen geographischen Wechsel und einen neuen thematischen Schwerpunkt. Zur neunten „SOS-Secondary Optimizing Surgery“ lädt Dr. Dirk Richter, Experte für Lidchirurgie, Facelift und Körperstraffung, nach Köln ein – auf das eindrucksvolle Schloss Bensberg. Das Kernteam umfasst die Herren: Prof. Dr. Dr. Wolfgang GubischProf. Dr. Sebastian Haack und Prof. Dr. Christoph Heitmann. Langjährige Kollegen, die ein eingespieltes und respektvolles Team bilden. Allesamt anerkannte Fachärzte, geschätzt für ihren unaufgeregten Stil und den steten Drang ihr Wissen und ihre Expertise mit anderen zu teilen.

Am ersten Tag der Veranstaltung werden Live-Operationen und Beispiele ästhetischer Operationen gezeigt, bei denen bei vorherigen Eingriffen verschiedene Schwierigkeiten aufgetreten sind. Zudem wird eine Vielzahl an Videoaufzeichnungen von Komplikationen und Katastrophen-Fällen zur Verfügung gestellt, allesamt mit Live-Kommentaren erfahrener Chirurgen.

Am zweiten Tag stehen Vorträge und Diskussionen mit hochkarätigen Teilnehmern zu Rettungsverfahren nach Komplikationen in verschiedenen Körperbereichen im Fokus. Interaktive Panels mit „geheimen Fallpräsentationen“ bieten eine spannende Gelegenheit in die Welt ästhetischer Komplikationen einzutauchen. Kollegen präsentieren komplexe Fälle aus ihrer Praxis, analysieren diese gemeinsam mit dem Publikum und erarbeiten Lösungen. Der interaktive Lernprozess betont den Wert unterschiedlicher Perspektiven.

Zwei außergewöhnliche Tage sind dem Austausch, der Weiterbildung und des gegenseitigen Respekts gewidmet und enden mit einem stimmungsvollen Gala-Dinner, inmitten wunderschöner Kulisse.

 

Prof. Dr. Christoph Heitmann

12.12.2023

DAS SCHÖNSTE KOMMT ZUM SCHLUSS

Liebe Patient*innen,

aufmerksame Leser*innen dieser Rubrik sind möglicherweise bereits über den Namen Dr. Dennis C. Hammond gestolpert. Mein geschätzter amerikanischer Kollege, Weggefährte und Freund, ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie. Ich freue mich außerordentlich, dass er sich die Zeit genommen hat, um unseren nagelneuen Operationssaal mit einzuweihen.

Mit der offiziellen Freigabe des Gesundheitsamtes geht ein ambitioniertes und unfassbar aufwendiges Projekt zu Ende. Mit Hilfe von Studio TH14 und meinem Team haben wir Großartiges geschafft und sehen 2024 mit Enthusiasmus und Vorfreude entgegen.

In diesem Sinne: All the Breast!
Herzlichst, Ihr Christoph Heitmann

01.12.2023

BITTE BEACHTEN SIE UNSEREN BETRIEBSURLAUB, VOM 24.12.23 BIS EINSCHLIESSLICH 06.01.24

Liebe Patientinnen und Patienten,

bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub, vom 24.12.23 bis einschließlich 06.01.24

Wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte an die:
Plastische Chirurgie der München Klinik Bogenhausen, Telefon: 9270-0 
oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst, unter der kostenlosen bundesweiten Rufnummer: 116 117.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten, erholsame Feiertage und ein friedliches 2024.

Herzlichst, Ihr Team von SENO

18.09.2023

53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
27. Jahrestagung der Vereinigung der deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
Heidelberg 14. – 16.09.2023

Dr. Laura Färber, Prof. Dr. Christoph Heitmann

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Ruperto Carola) ist Deutschlands älteste Universität und sie öffnete den Ästhetisch-Plastischen Chirurgen für drei Tage ihre ehrwürdigen Pforten. Ganz unter dem Motto: Evidenz, Eminenz, Exzellenz, waren die Kongresstage angefüllt mit Weiterbildung, innovativer Forschung und ganz viel Raum für Austausch und Diskurs.

Als Vorstandsmitglied und Schatzmeister der DGPRÄC, kehrte Herr Prof. Dr. Heitmann mit seinem Besuch einmal mehr zu seinen Wurzeln zurück. Während seines zehnjährigen Wirkens als Oberarzt an der BG Klinik Ludwigshafen, erhielt er in Heidelberg 2004 seine Habilitation und drei Jahre später die Berufung zum Professor.  


In diesem Sinne: All the Breast!
Herzlichst, Ihr SENO-Team

19.07.2023

BETRIEBSURLAUB

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

bitte beachten Sie, dass unsere Praxis vom 14. August bis einschließlich 01. September 2023 geschlossen bleibt.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an:  Die Abteilung von Herrn Prof. Dr. M. Ninkovic, an der München Klinik Bogenhausen, Telefon: 927 02 030.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer – bleiben Sie gesund!

Herzlichst,
Ihr Team von SENO

10.07.2023

Deutsche Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS) 42. JAHRESKONGRESS / 06. – 08. Juli 2023

(v.l.): Dr. med. U. von Fritschen (Chefarzt Helios Klinikum, Berlin)
Prof. Dr. med. T. Kremer (Chefarzt Klinikum St. Georg, Leipzig)
Prof. Dr. Christoph Heitmann (Leiter des zertifizierten Brustzentrums München Bogenhausen)

Bei Münchner Kaiserwetter hat die DGS zum größten deutschen Kongress rund um das Mamakarzinom eingeladen.
VertreterInnen verschiedener Fachdisziplinen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms, das mittlerweile auch weltweit die häufigste Krebsart darstellt, tagten im Rahmen eines umfangreichen wissenschaftlichen Programms im 20. Jubiläumsjahr der zertifizierten Brustzentren.  

„Zertifizierte Brustzentren waren in vielerlei Hinsicht die Vorreiter. Die Methodik der strukturierten Qualitätssicherung und multidisziplinäre Tumorboards wurde mittlerweile bei vielen anderen Erkrankungen angewendet, weil die einzelnen Disziplinen aus den Querschnittsfächern die Systematik Aufgegriffen haben.“ So Prof. Dr. Jürgen Debus (Heidelberg) Kongresspräsident 2023.  

In diesem Sinne: All the Breast!
Herzlichst, Ihr SENO-Team

22.06.2023

WIR LASSEN ES KRACHEN!

Im Jahre 2002 wurde die Praxis von Prof. Dr. Axel-Mario Feller gegründet und wandelte sich 2008 mit meinem Eintritt in eine Gemeinschaftspraxis.

Heute ist sie ein medizinisches Versorgungszentrum, ein zertifizierter Partner des Brustzentrums Bogenhausen und eine renommierte Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie, in München.

Wenn wir jetzt ein wenig auf den Putz hauen, dann nicht nur aus Eitelkeit der stolzen Jubilarin wegen, sondern auch, weil wir ab September insgesamt vier großartige Chirurginnen und Chirurgen unterbringen wollen. Ab Anfang Juli reißen wir Wände ein, modernisieren, schaffen Platz und machen ordentlich Lärm. 

Ihre medizinische und administrative Versorgung wird durch den Umbau nicht beeinträchtigt, aber laut wird es leider schon und etwas provisorisch; hierfür bitten wir um Verständnis und Nachsicht. 

Ende dieses Jahres wird es, mit Hilfe unseres Architekturbüros STUDIO TH14 wieder gewohnt schön, chic und sehr modern.

Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann

02.05.2023

140. Deutscher Chirurgie Kongress (DCK), München 26. – 28.04.2023

v.l: Prof. Dr. Thomas Kremer, Prof. Dr. Christoph Heitmann

Der diesjährige Kongress stand unter dem Motto: „151 Jahre DGCH -Aufbruch in kommende Jahrzehnte“, mit dem Anspruch für die Entwicklung der Chirurgie neue Ziele zu setzen sowie gemeinsam den Weg dorthin zu beschreiben. Die DGCH - Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, 1872 in Berlin gegründet, gehört zu den ältesten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften, zum Zweck der Förderung wissenschaftlicher und praktischer Belange der Chirurgie.

Als Vertreter der Fachgesellschaft DGPRÄC (Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie), referierte Herr Prof. Dr. Heitmann gemeinsam mit seinem geschätzten Kollegen, Prof. Dr. Thomas Kremer (Chefarzt am Klinikum St. Georg, Leipzig) zum Thema Brustrekonstruktion.

Ganz nach der Devise "sharing expertise" – denn beide Doktoren eint über 20 Jahre Erfahrung in der Rekonstruktion, mittels DIEP-Lappenplastik.

In diesem Sinne: All the Breast!

Herzlichst, 
Ihr SENO-Team

24.04.2023

11. INTERNATIONAL BREAST SYMPOSIUM DÜSSELDORF (IBSD) 21. – 22.04.2023

Dr. Dennis C. Hammond, Dr. Irene Richter-Heine

Einmal im Jahr ist Düsseldorf Schauplatz des internationalen Brust Symposiums und versammelt nationale und internationale Experten in allen Bereichen der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie.

Der Fokus liegt auf chirurgischen Indikationen und Techniken der Brust-Operationen: Rekonstruktive und ästhetische Brustchirurgie, Revisionsoperationen, Brust-Onkologie & Strahlentherapie, Trends im Lipofilling…

Das Symposium ist eine Plattform für lebhafte wissenschaftliche, auch kontroverse Diskussionen und eine großartige Gelegenheit für einen multidisziplinären Austausch.

Eine Koryphäe der Zunft darf bei einem so namhaften Kongress nicht fehlen und ist Frau Dr. Richter-Heines auserkorenes „Role Model“: Dr. Dennis C. Hammond ist nicht nur Facharzt für plastische und rekonstruktive Brustchirurgie, der Sympathikus ist auch ein angesehener Pädagoge und Dozent, der zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Buchtitel verfasst hat. 

In diesem Sinne: All the Breast!

Herzlichst,
Ihr SENO Team

26.03.2023

Die nun durch einen Behandlungsvertrag gefestigte Kooperation zwischen dem zertifizierten Brustzentrum am Klinikum Landshut und des Seno MVZ soll Ihnen, liebe Patient*innen noch mehr Behandlungssicherheit im Rahmen Ihrer Brustkrebserkrankung gewährleisten.

Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit und den regen Austausch mit meinem geschätzten Kollegen, Dr. med. Ingo Bauerfeind, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe sowie Leiter des dortigen Brustkrebszentrums.


Für eine Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an das:
 
Klinikum Landshut
Tel. (0871) 698 – 3230
frauenklinik@klinikum-landshut.de
www. kinikum-landshut.de
 
Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann

25.03.2023

Facharztseminar Plastische Chirurgie der DGPRÄC und der BDC|Akademie, online

Als Referent der Fachgesellschaft „Plastische Chirurgie“ engagiert sich Herr Professor Heitmann in der Weiterbildung des Nachwuchses und hielt am vergangenen Samstag, vor ca. 120 jungen Kollegen und Kolleginnen ein Webinar zum Thema „Rekonstruktion der Brust“ .  

Die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC), zusammen mit der BDC|Akademie, führen diese erfolgreichen Seminare zur Vorbereitung auf die anstehenden Facharztprüfungen angehender Chirurginnen und Chirurgen durch.  

Herzlichst, Ihr Team von SENO

16.03.2023

Wiede-Fabrik in München-Johanneskirchen

In vielen Kulturen gibt es Sprichwörter, die einen davor warnen sollen ein Lebenswerk niemals als vollendet anzusehen. Der Mensch soll sich immer Ziele bewahren – stets nach der Devise: „think big“.
 
Am 11.11.2022 war eines dieser großen Ziele erreicht: Das Brustzentrum München Bogenhausen sowie das Seno MVZ als Kooperationspartner erhielten die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie.
 
Nach Vorlage der langersehnten Zertifikate durfte endlich gefeiert werden. Das Brustzentrum München Bogenhausen lud in die Wiede-Fabrik ein, in der freischaffende Künstler in einer Atelier- Gemeinschaft Großes schaffen. Einer von Ihnen ist der serbische Künstler Milan Mihajlovic, der als Kunsttherapeut 13 Jahre lang am Klinikum Harlaching tätig war.
 
***
Wir als Team Seno möchten Ihnen, lieber Herr Professor Dr. Heitmann, als Leiter des Brustzentrum Bogenhausen von Herzen zu Ihrem „Baby“ gratulieren. An einen Plan wollte sich das Balg nicht halten, Ihnen war mehr als einmal schlecht, Sie haben vor Arbeit ihre Füße nicht mehr gesehen, und schlafen war mit dem dicken Bauch,  ähm Kopf auch nicht mehr so gut.
 
Aber wir wissen, Ihr Stolz ist unbändig und damit jede Widrigkeit Ihrer Männerschwangerschaft längst vergessen. Und wer Sie kennt weiß, das nächste ist längst in Planung…

Und „last, not least“ bedanken wir uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen der Arabellaklinik sowie den kooperierenden Praxen des Brustzentrums. ONE DREAM – ONE TEAM
 
Herzlichst, Ihr Team von SENO

07.03.2023

86. Vorstandssitzung der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS e.V.),
Berlin 03. – 04. März 2023

(v.l.) DGS-Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Bernd Gerber (Direktor der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt, Rostock), Prof. Dr. Christoph Heitmann

Als medizinische Fachgesellschaft engagiert sich die DGS fortwährend für die Brustgesundheit von Frauen. Sie erforscht, lehrt und vermittelt Wissen über die normalen und gestörten Funktionen der weiblichen Brust und vereint alle ärztlichen und medizinischen Disziplinen, die sich mit der Brust beschäftigen. Den Erfahrungsaustauch zwischen Wissenschaftlern unterschiedlicher medizinischer Disziplinen sowie Leistungserbringern im Gesundheitswesen anzuregen, ist ein besonderes Anliegen des DGS, um Diagnostik und Therapie bei Brusterkrankungen stetig weiter zu verbessern und den Patient*innen die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Als Vertreter der plastischen Chirurgie engagiert sich Herr Prof. Dr. Heitmann im Vorstand der DGS, dessen Mitglieder sich vergangenes Wochenende in Berlin trafen, um gemeinsam an der Planung und Vorbereitung des diesjährigen, im Juli stattfindenden Jahreskongresses, zu arbeiten.

Thema des diesjährige Fachvortrages, stellt zugleich auch Schwerpunkt des Kongresses dar:Das 20-jährige Jubiläum der zertifizierten Brustzentren. Im Jahr 2002 wurde das erste deutsche Brustzentrum gemeinsam von der DGS und der Deutschen Krebsgesellschaft im Rahmen eines Pilotprojektes zertifiziert.
 

Zwischenzeitlich konnte gezeigt werden, dass Qualität in der Brustkrebstherapie messbar und damit vergleichbar ist und dass die Audit -Verfahren mit Experten die Behandlungsqualität signifikant verbessern. Mittlerweile ist das Zertifizierungssystem so ausgereift, dass es sowohl interner Qualitätsmaßstab für die onkologische Behandlung ist und zugleich nach außen signalisiert, wo eine qualitätsgesicherte Onkologische Diagnostik und Therapie erwartet werden kann.
(Quelle: DGS)

In diesem Sinne: All The Breast!
Herzlichst, Ihr SENO-Team

WEITERLESEN

20.02.2023

Klausurtagung „Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie e.V. (DGPRÄC)
17. – 18.02.2023

Der Draiser Hof, in Eltville am Rhein, existiert seit 1141 und ist seit 1818 im Besitz der Barone von Knyphausen. Heute vereint das alte Zisterzienser-Gut eine Weinkellerei mit Gastronomie und Hotel. Glaubwürdig - kreativ - verbunden - hochwertig – bewahrend. Fünf Attribute, die sich der Hof auf die Fahnen geschrieben hat und die die Nachkommen daran erinnern: Wer man ist, wo man herkommt und was es zu beschützen gilt.

Der perfekte Tagungsort für vier Mediziner, die in ihren Funktionen als Chefärzte und Klinikdirektoren zudem, die höchsten Ämter der DGPRÄC bekleiden. Keine leichte Kost stand auf ihrer Agenda: Klinikreform, Selektivverträge, Weiterbildung

Und hier schließt sich der Kreis: Beweise deine Glaubwürdigkeit durch Engagement, blicke kreativ in die Zukunft, bleib verbunden mit Themen und Inhalten, arbeite hochwertig und bewahre stets deine Werte.

Herzlichst, Ihr Team von SENO

30.01.2023

38th Annual Atlanta Breast Surgery Symposium

Meet best friends!
Herzliches Wiedersehen beim Annual Atlanta Breast Surgery Symposium mit Prof. Robert Allen, dem diesjährigen Preisträger der SESPRS. Prof. Allen war mehrmals als Gastoperateur bei unseren Rekonstruktions-Kursen in München und gilt als Wegbereiter der freien Lappenplastiken zur Brustrekonstruktion. So good to see him again!

Dr. Irene Richter-Heine

Das Symposium dient der Weiterbildung zu allen Aspekten der Brustchirurgie und ermöglicht es hunderten von plastischen und rekonstruktiven Chirurgen aus der ganzen Welt, zusammenzukommen und die neuesten Themen und Entwicklungen in der kosmetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie zu diskutieren.

Unsere Frau Dr. Richter-Heine ist beseelt und auch ein wenig wehmütig aus Atlanta zurückgekehrt. Begleiten Sie manche ihrer Kolleginnen und Kollegen doch schon ihr halbes Leben. Aber für Melancholie bleibt ihr gar keine Zeit.
Ein Koffer will ausgepackt werden – voll mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen.  

In diesem Sinne: All The Breast!
Herzlichst, Ihr SENO-Team

07.12.2022

Rutschen Sie gesund in das Neue Jahr!

Liebe Patient*innen,

wieder neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende zu. Im Zuge dessen bedanken wir uns herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

***

Bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub: 26.12. bis einschließlich 06.01.2023.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Prof. Dr. Milomir Ninkovic,
an der München Klinik Bogenhausen,
Telefon: 927 02 030


Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann und das gesamte Team von SENO

14.11.2022

Liebe Patientinnen,

unser erstes Video aus unserer neuen Serie „seno – All the Breast“ ist online:

„Diagnose Brustkrebs – was nun?“
https://www.youtube.com/watch?v=W_Cx23MM5G8 

Dieser Befund ist für jede Frau ein Schock. Was ist jetzt das Allerwichtigste?
In fünf Schritten skizziere ich den Weg zur besten Behandlung, die immer eine individuelle ist. 

Soviel vorneweg, aber vielleicht haben Sie ja Lust, selbst hineinzuschauen und bestenfalls sogar noch unseren YouTube-Kanal zu abonnieren. Denn von nun an gibt’s jeden Monat ein Video rund um Brustgesundheit und -ästhetik.  

Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch Anregungen zu weiteren Videothemen. 

Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann 

04.10.2022

All the breast – unsere neue Videoserie

Liebe Patientinnen,

vor kurzem hat sich die Praxis in ein Filmset verwandelt – nur für ein Wochenende natürlich. Denn wir haben die ersten Folgen unserer neuen Videoserie „SENO – all the breast“ aufgezeichnet. Darin informiere ich Sie und möglichst viele Frauen nun regelmäßig über Relevantes und Wissenswertes zur Brustgesundheit und -ästhetik.

Die Idee zu diesem Format kam mir in zahlreichen Gesprächen mit Ihnen und viele der Fragen, die Sie mir gestellt haben, greife ich hier auf und beantworte diese. Dabei muss ich Ihnen gestehen, ich hätte nie gedacht, wie anstrengend es sein kann, so viele Stunden vor der Kamera über ein mir mehr als vertrautes Thema zu sprechen. Denn es gibt so viel zu sagen. 

Aber mehr verrate ich nicht, vielmehr dürfen Sie gespannt sein auf das erste Video, das gerade geschnitten wird. Im November veröffentlichen wir dieses auf unserem YouTube-Kanal und der Website – der Auftakt für die monatliche Serie zu allen Themen, die Sie bewegen, betreffen und jede Aufmerksamkeit verdient haben.

Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann 

11.08.2022

Achtung!

Leider sind derzeit beide Aufzüge in der Maximilianstraße 38/40 außer Betrieb und können aufgrund von Lieferengpässen bei den Reparaturteilen erst Mitte November d.J.  wieder in Stand gesetzt werden.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen.
Herzlichst, Ihr SENO-Team

 

10.08.2022

BETRIEBSURLAUB

Liebe Patient*innen,

bitte beachten Sie, dass unsere Praxis vom 16. bis einschließlich 31. August. geschlossen ist. 

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Prof. Dr. Milomir Ninkovic, an der München Klinik Bogenhausen, Telefon: 927 02 030.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer, erholen Sie sich gut und bleiben Sie gesund!

Herzlichst,
Ihr SENO-Team

04.08.2022

„Wer einen guten Braten macht, hat ein gutes Herz“Wilhelm Busch

 

Und wer bei 38 Grad hingebungsvoll eine Stunde im dampfenden, süßen Risotto rührt, ist definitiv ein Teamplayer.

Zusammen kochen, essen, trinken und lachen. Was gibt es Schöneres!

Ein herzliches Dankeschön an ein wunderbares SENO-Team!

 

09.07.2022

INTERNATIONAL BREAST SYMPOSIUM DÜSSELDORF (IBSD) 07.-09.07.2022

Ein „Get-together“ nationaler und internationaler Experten mit langjähriger Erfahrung in allen Bereichen der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie, eingerahmt in innovative Vorträge und lehrhafte Diskussionen.
Zudem traten die namhaftesten und exzellentesten Chirurgen im Rahmen einer „BREAST & BODY live surgery“ gegeneinander an.

Unser eigenes SENO Highlight war, nach langer Corona Pause - die langersehnte Wiedervereinigung geschätzter Weggefährten/-innen:
Prof. Dr. Dennis C. Hammond, Prof. Dr. Axel-Mario Feller(2x) mit Dr. Irene Richter-Heine, Prof. Dr. Christoph Heitmann.

In diesem Sinne: All The Breast!

Herzlichst,
Ihr SENO-Team

 

02.07.2022

41. JAHRESTAGUNG DER „DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR SENOLOGIE E.V.“, IN STUTTGART 30.06.-02.07.2022

Auf dem größten deutschen Kongress für Brustgesundheit und Mammakarzinom tagten Fachvertreter/-innen unter dem Motto „Gemeinsam gegen Brustkrebs“: Optimale Behandlung für jede Patientin zum Thema Brustgesundheit sowie Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms, das mittlerweile auch weltweit die häufigste Krebsart darstellt.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Professor Dr. Christoph Heitmann hierbei, für zwei weitere Jahre, im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Senologie bestätigt wurde.

Im Zuge seines Amtes vertritt Herr Professor Heitmann, gemeinsam mit seinem Kollegen, Prof. Dr. Thomas Kremer, aus Leipzig, die Belange der Plastischen Chirurgie.

Der nächste Kongress findet vom 06.- 08.07.2023 in München statt.

In diesem Sinne: All The Breast!

Herzlichst,
Ihr SENO-Team

22.06.2022

SENO IN DEN MEDIEN

Liebe Patient*innen,

aktuell zeigt der Bayerische Rundfunk in seiner Mediathek eine Doku-Serie zum Thema Brustkrebs.

Eine unserer Patientinnen lässt sich während ihrer Brustkrebs-Erkrankung von einem Fernsehteam begleiten.
Ein sehr persönlicher und mutiger Beitrag, den wir Ihnen wärmstens ans Herz legen möchten.

Doku-Serie in der BR Abendschau 
Cancelling Cancer: Brustkrebs mit 26 

Herzlichst,
Ihr SENO-Team

16.03.2022

Geht nicht gibt’s nicht!

Mit Hilfe unseres Architekturbüros STUDIO TH 14 und fleißigen Handwerkern haben wir still und leise ein wenig umgebaut.

Hinter stilvollem Design verbirgt sich modernste Technik, damit Sie, liebe Patient*innen sich bei uns auch weiterhin optimal behandelt und betreut fühlen können.

Und manchmal kündigt sich Nachwuchs an und man muss Platz schaffen, wo erstmal keiner ist, aber davon in Kürze mehr…

Herzlichst,
Ihr SENO-Team

 

01.12.2021

Betriebsurlaub

Liebe Patient*innen,
 
wir möchten uns gerne bei Ihnen bedanken, für Ihr Vertrauen, aber auch für Ihr Verständnis hinsichtlich so manch unbequemer Corona Regel im vergangenen Jahr.
 
Wir verabschieden uns hiermit in unseren Betriebsurlaub und lassen die Praxis vom 28.12.21 bis zum 02.01.22  und vom 04.01.22 bis zum 07.01.22 geschlossen.
 
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an meinen geschätzten Kollegen, Herrn Prof. Dr. Milomir Ninkovic an der München Klinik Bogenhausen, Telefon: 927 02 030.
 
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir besinnliche und erholsame Feiertage.
 
Herzlichst,
 
Ihr Christoph Heitmann und das gesamte Team von SENO

02.07.2021

Große Bühne für Brustgesundheit – Impressionen vom Senologiekongress

Liebe Patientinnen

bei der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie e. V. (DGS) haben wir einem Thema, das jede Aufmerksamkeit verdient, diese gebührend gezollt: Der Brustgesundheit. Denn Brustkrebs stellt weltweit die häufigste Krebsart dar. 
Als Mitveranstalter habe ich mich enorm darüber gefreut, dass so viele Kolleginnen und Kollegen an dem neuen virtuellen Format teilgenommen haben. 
Einen kleinen persönlichen Einblick habe ich Ihnen mitgebracht: Auf dem Foto und im Video sehen Sie meinen Praxisvorgänger Prof. Dr. med. Axel-Mario Feller und mich. Diesem hochgeschätzten Kollegen und Freund durfte ich als Co-Kongresspräsident die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Zu Recht, denn er hat die DIEP, d.h. den Brustaufbau mit Eigengewebe erfunden, die ich im Laufe der Jahre gemeinsam mit diesem Ausnahmemediziner weiterentwickelt habe und stetig verfeinere – mit allen Vorteilen für Krebspatientinnen, vor allem, diesen wieder echte Lebensqualität zu ermöglichen. 

Herzlichst,

Ihr Christoph Heitmann

Video

02.04.2021

Großer Senologiekongress im Sommer – Warum engagiere ich mich als Mitorganisator?

Liebe Patientinnen, 

als Co-Kongresspräsident 2021 freue ich mich sehr, dieses Jahr Mitgastgeber der wohl traditionsreichsten und wichtigsten Veranstaltung „meiner Zunft“ zu sein, der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V., und das zum 40-jährigen Jubiläum!

Interdisziplinär, kommunikativ und digital: Unter diesem Motto begrüße ich gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Kongresskomitees zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland vom 17. - 19. Juni – virtuell und leider nicht wie geplant in München. Aber immerhin, wir treffen uns zumindest digital. 

Gemeint sind Gynäkologen, Onkologen und Plastische Chirurgen. Denn in der Senologie treffen unterschiedliche medizinische Disziplinen aufeinander und genau darauf kommt es an. Das Miteinander zum Wohle der Patientinnen für die Brustgesundheit. Dabei geht es um Prävention bzw. die optimale individualisierte Behandlung bei Brustkrebs. 

Soviel darf ich Ihnen verraten: Wir werden auch heuer wieder leidenschaftlich diskutieren! Dabei bin ich gespannt auf aktuelle Forschungsergebnisse und persönliche Erfahrungsberichte aus dem Kollegenkreis. 

Mein persönlicher Veranstaltungshöhepunkt steht jedenfalls jetzt schon fest: Es erfüllt mich Stolz die diesjährige Ehrenmitgliedschaft meinem geschätzten Kollegen und ehemaligen Praxisvorgänger Prof. Dr. Axel-Mario Feller verleihen zu dürfen. Zu Recht, denn dieser Ausnahmemediziner hat sich jahrzehntelang um die Weiterentwicklung der Methoden der Brustrekonstruktion verdient gemacht. 

Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, mehr dazu finden Sie unter www.senologiekongress.de.

Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann

WEITERLESEN

26.01.2021

Dreh bei SENO: Reportage über Brustverkleinerung von „Die Frage“

Liebe Patientinnen, 

näher dran am Thema Brustverkleinerung geht nicht: Ein Kamerateam vom Online-Magazin „Die Frage“ (produziert von „funk“ / ARD + ZDF) hat eine meiner Patientinnen im Rahmen einer Reportage bei der gesamten Burst-OP begleitet. Und zwar vom ersten Beratungsgespräch über die Operation bis hin zur Abschlussuntersuchung. Gedreht wurd unter anderem hier in der Praxis und in der Klinik, Reporterin Samira Schütz immer dabei und im Gespräch mit Protagonistin Kerstin. 

Herausgekommen ist eine redaktionell hervorragend umgesetze und authentische Reportage, die einen Einblick hinter die Kulissen und in die Gefühlswelt von Kerstin gewährt. Diese steht exemplarisch für die meisten meiner Patienntinnen in dieser Situation. 

Hier der Link zum Video: „Brust-OP: Meine großen Brüste sind eine Belastung | Wie komme ich mit meinem Körper klar?“

Die Folge ist seit Mitte Januar online. Die mehr als 280 000 Aufrufe zeigen, wie relevant dieses Thema ist und wie wichtig, dass Medien seriös und fundiert darüber berichten. 

Herzlichst, 
Ihr Christoph Heitmann

24.01.2021

Interview für „Brigitte“ – Neuer Artikel über Brustverkleinerung

Liebe Patientinnen, 

in der aktuellen Ausgabe Nr. 4 / 2021 der Zeitschrift „Brigitte“ finden Sie einen gründlich recherchierten und exzellent geschriebenen Artikel zum Thema Brustverkleinerung: „Brust-OP: Mein großer Busen war mir peinlich“. Dieses Zitat stammt von einer meiner Patientinnen. Sie hatte zuvor einen erfolgreichen Brusteingriff bei sich durch mich vornehmen lassen. Über ihre Beweggründe und das neue Körpergefühl nach der OP hat sie mit Autorin Sabine Hoffmann gesprochen. Die Medizinjournalistin hat auch mich interviewt. 

Sie können den gesamten Artikel in unserer Rubrik „Medien“ lesen, hier der Link dazu

Herzlichst, 
Ihr Christoph Heitmann 

28.01.2021

Bilder wie echt: Unser neues 3D-Simulationssystem Vectra von Canfield

Liebe Patientinnen, 

wie Sie wissen, legen wir großen Wert darauf, Sie individuell zu beraten. Das können wir ab jetzt noch besser Dank eines hochmodernen bildgebenden Systems, das Körper, Brust und Gesicht dreidimensional zeigt. Diese 360-Grad-Aufnahmen und Umfangsmessungen ermöglichen unter anderem realistische und persönliche Brustvergrößerungssimulationen. 

Die ultra-hochauflösenden Bilder vermitteln Ihnen einen nahezu echten Eindruck, wie Sie nach dem Eingriff aussehen werden. Wir können Ihnen realitätsgetreu zeigen, was operativ möglich ist, jede Facette mit Ihnen gemeinsam besprechen. Denn was auch immer Sie an sich ästhetisch verändern lassen möchten, Sie sollten sich gewiss sein, die für Sie richtige Entscheidung zu treffen. 

Herzlichst, 
Ihr Christoph Heitmann 

WEITERLESEN

16.01.2021

Neu gegründet: Brustzentrum München Bogenhausen

Liebe Patientinnen, 

es ist soweit und die im vorigen Jahr bereits angekündige Kooperation mit der Arbella-Klinik startet nun ganz offiziell mit dem gemeinsamen Brustzentrum München Bogenhausen.
Wir freuen uns, Sie von nun an in Münchens „höchster Klinik“ operativ zu behandeln. Beste Aussichten für Sie in medizinischer und menschlicher Hinsicht.

Spitzenmedizin mit Fingerspitzengefühl 

Das Besondere an unserem Brustzentrum: Wir, das gesamte SENO-Team, und alle kooperierenden Spezialist*innen sind auch weiterhin in unseren Praxen für Sie da. 
Für Sie bedeutet das, gerade in einer schwierigen Zeit in einer menschlichen Umgebung von vertrauten Ärzt*innen medizinisch betreut zu werden.
Gern informieren wir Sie auch im persönlichen Gespräch. 

Herzlichst, 
Ihr Christoph Heitmann 

WEITERLESEN

24.12.2020

Zum Jahreswechsel

Liebe Patientinnen, 

ein Jahr, das seinesgleichen sucht und für die allermeisten alles andere als einfach war, neigt sich dem Ende zu. Wir durften Sie begleiten und möchten Ihnen dafür „Danke“ sagen. 

Auch zwischen den Feiertagen sind wir für Sie da: 

Am 28. und 30. Dezember 2020 sowie am 4. Januar 2021 jeweils von 9 – 16 Uhr. 

Ab dem 7. Januar 2021 haben wir wieder regulär geöffnet. E-Mails lesen wir durchgehend. 

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir das, was wirklich zählt, nämlich Zeit miteinander, zum Aufatmen und Auftanken. 

Herzlichst, 
Ihr Christoph Heitmann und das gesamte Team von SENO

26.11.2020

Lesenswert – Artikel im F.A.Z.-Magazin

Liebe Patientinnen, 

„Mehr oder weniger“ – treffender könnte eine Überschrift zum Thema Brustverkleinerung nicht sein. Drei Frauen erzählen in der aktuellen Ausgabe des Frankfurter Allgemeine Magazins ihre Geschichte. Sehr persönlich und bewegend. 

Eine der Protagonistinnen ist meine Patientin. Auch sie beschreibt, warum sie sich für die Operation entschieden und wie diese ihr Leben positiv verändert hat. 

Die Autorin, Sabine Hoffman, hatte mich zuvor interviewt. Wir haben über physische und psychischen Auswirkungen des „Zuviel“ gesprochen, wie die Operation abläuft und vor allem, was sie kann und was nicht. 

Ich möchte Ihnen diesen Artikel empfehlen, unabhängig davon, ob Sie die Problematik beschäftigt oder nicht. Zum einen ist er hervorragend geschrieben. Zum anderen greift er ein Thema auf, von dem viele Frauen betroffen sind, über das aber nur wenige sprechen. Umso mehr freut es mich, dass die drei Protagonistinnen den Mut gefunden haben, das zu tun.  

Herzlichst, 
Ihr Christoph Heitmann 

WEITERLESEN

04.08.2020

Neue Perspektiven – SENO auch in der Arabella-Klinik

Liebe Patientinnen, zunächst hoffe ich sehr, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht und sie sich soweit wie möglich mit „New normal“ arrangiert haben.

Wir haben die vergangenen Monate genutzt und mit Elan ein besonderes Projekt vorangetrieben: Die Gründung eines zeitgemäßen medizinischen Versorgungszentrums in Kooperation mit der Arabella-Klinik.

So finden Sie uns neben unserer Praxis in der Maximilianstrasse nun auch in der Arabellastraße in „Münchens höchster Klinik“, mit einem atemberaubenden Blick aus dem 19. Stockwerk über die Stadt. 

Beste Aussichten auch in medizinischer Hinsicht: Mit unserem breiten operativen Spektrum können wir uns hier noch besser entfalten. Nicht zuletzt dank zahlreicher moderner räumlicher Kapazitäten. Denn mit der Arabellaklinik haben wir einen leistungsfähigen Partner gefunden, der unsere Erweiterungspläne mitgehen und uns mit notwendigen Investitionen unterstützen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer Geschäftsführung aus Ärzten, die sich bestens im Gesundheitswesen auskennen. Seite an Seite schauen wir planerisch und gestalterisch kreativ in die Zukunft. 

Perspektivisches Highlight ist für uns von SENO on top ein voraussichtlich in fünf Jahren stattfindender Klinikneubau. Mit „uns“ meine ich übrigens auch uns, nämlich das gesamte auf die operative Behandlung der Burst spezialisierte SENO-Team: Dr. Irene Richter-Heine, Dr. Moritz Schoeneich und Dr. Maria Wetzel. 

Gemeinsam verlassen wir nach erfolgreichen und schönen Jahren die Dr. Geisenhofer Klinik. Die gute Erfahrung nehmen wir mit um weiterhin bestens eingespielt und vertrauensvoll unsere Patientinnen zu begleiten. Ebenfalls halten wir alle Kooperationen mit unseren deutschlandweiten Partnern wie Brustzentren und radiologischen Praxen aufrecht und erweitern diese vielmehr noch. 

Eine Neuigkeit habe ich an dieser Stelle aber noch für Sie: Die Renovierung unserer Praxis im Camparihaus in der Maximilianstraße ist abgeschlossen. Helle Farben, natürliches Ambiente und noch großzügigerer Wartebereich,- aber sehen Sie selbst bei Ihrem nächsten Besuch, ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt auf Ihr Feedback. 

Ihnen allen einen schönen Sommer! 

Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann mit dem gesamten SENO-Team

 

WEITERLESEN

22.03.2020

CORONAVIRUS

BITTE BEACHTEN: HINWEISE ZUM UMGANG BEI SENO

Liebe Patientinnen, während das öffentliche Leben in Deutschland innerhalb einer Woche herunterfahren musste, pulsiert der Betrieb in den Kliniken, die sich auf eine rasant steigende Zahl an Covid-19-Patienten vorbereiten müssen. 

Sollten sich bei Ihnen mögliche Krankheitssymptome zeigen, lassen Sie sich bitte unter der Telefonnummer 116 / 117 beraten.

In der Dr. Geisenhofer Klinik werden aus verschiedenen Gründen keine Coronavirus-Patienten behandelt. Momentan finden hier alle geplanten Eingriffe weiterhin statt. Sollte sich daran etwas ändern, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend. 

Zu Ihrem und unserem Schutz bitten wir Sie folgende Verhaltensregeln beim Praxisbesuch zu beachten: 

  • Händedesinfektion sofort mit Betreten der Praxis
  • Kein Zutritt für Begleitpersonen
  • Kein Zutritt für Kinder
  • Bei Fieber und / oder Atemwegsinfektionen telefonische Absage des Termins
     

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Gebot der Stunde ist es, Verantwortung zu übernehmen. Jetzt ist der Einzelne gefragt –  #StayHome – und das „Wir“ zählt. Ziel ist die Verlangsamung der Ausbreitung des Covid-19-Virus. Es geht darum, eine beispiellose Krise gemeinsam zu meistern. Dabei stellt diese Pandemie die Menschen weltweit vor täglich neue Herausforderungen. Alles dreht sich um dieses Thema, die Experten diskutieren und die Medien berichten ohne Unterlass.

Verständliche und stets aktuelle Informationen, gerade auch dazu, wie Sie sich verhalten sollen und auch Ihre Angehörigen schützen können, finden Sie beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unter https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/­infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/.

Alle Fragen rund um Ihre Brustgesundheit beantworten wir Ihnen natürlich auch weiterhin gern. Vereinbaren Sie einfach wie gewohnt einen persönlichen Beratungstermin.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst,
Ihr Christoph Heitmann mit dem gesamten SENO-Team

 
WEITERLESEN

01.01.2020

WIR SIND SENO

Alles ist im Fluss, so auch wir. Unsere Praxis verändert sich, manches bleibt gleich: Auch weiterhin dreht sich hier alles um unsere Patientinnen. Doch mit Beginn des Neuen Jahres konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Gesundheit und Ästhetik der weiblichen Brust. Diese Spezialisierung spiegelt sich auch im neuen Praxisnamen wider: SENO. 

Das Lateinische Wort „sinus“ bedeutet unter anderem „Bausch des Gewandes“ oder „Busen“. Dementsprechend beschäftigt sich die „Senologie“ als Lehre der weiblichen Brust mit deren medizinischer Erforschung. Was liegt da näher, als das wir uns SENO auf unsere Fahnen schreiben? 

So segeln wir mit frischem Wind und zum Teil neu aufgestellter Crew in 2020: Unter der bewährten Leitung von Prof. Dr. med. Christoph Heitmann sind auch Dr. med. Maria Wetzel und Dr. med. Irene Richter-Heine weiter im Team. Dagegen neu an Bord: Dr. Moritz Schoeneich. Wir freuen uns sehr darüber, diesen kompetenten Kollegen für SENO gewonnen zu haben. 

Mit all unserem Können in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und unserer gesamten Erfahrung in der operativen Behandlung der Brust werden wir Sie auch weiterhin bei SENO begleiten. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein gutes Neues Jahr!

Ihr Christoph Heitmann mit dem gesamten SENO-Team

WEITERLESEN

01.01.2020

Unsere Praxis ist wieder ab dem 07.01.2020 für Sie geöffnet

Anzeigen-Sonderveröffentlichungen (Publikationen):

 
TELEFONISCHE ERREICH­BARKEIT
Montag - Donnerstag 09 - 12 Uhr | 14 - 17 Uhr
Freitag 09 - 13 Uhr

 

UNSERE SPRECHZEITEN
Montag - Freitag 09 - 17 Uhr

Vereinbaren Sie online einen
unverbindlichen Beratungstermin:

Kontaktieren Sie uns gerne per Mail:



Schreiben Sie uns als Neupatient*in gerne hier:

Oder vereinbaren Sie telefonisch einen unverbindlichen Beratungstermin:

+49.89.2111-300

UNSERE ADRESSE

SENO MVZ zur operativen Behandlung der Brust GmbH
Camparihaus München
Maximilianstraße 38/40
80539 München
Deutschland

> Parken / Anfahrt